• 02116010580
  • info@aim-arbeitsmedizin.de

Körperliches & geistiges Wohlbefinden

Körperliches & geistiges Wohlbefinden

Mit Fitness kann man lernen im Alltag leistungsfähiger zu sein und den Belastungen des Alltages besser standzuhalten.

Mit dem richtigen Fitnesstraining kann beispielsweise das Risiko für Krankheiten wie Herzinfarkt oder Fettleibigkeit verringert werden. Die meisten, die Fitness machen, wollen damit vermutlich entweder abnehmen oder sich fitter fühlen. Denn wer sich aktiv fit hält, gilt als gesünder und hat eine höhere Lebenserwartung.

Zu dieser Fitness gehört aber nicht nur die sportliche Betätigung. Wichtig ist auch eine gesunde Ernährung. Diese sollte ausgewogen sein und nähr- sowie ballaststoffreich aufgebaut sein. Ungesunde Ergänzungsmittel sind mit dem Fitness nicht zu vereinbaren. Auch die reine Beschränkung auf Krafttraining ist kein Fitness im engeren Sinne.

Heutzutage kann wirklich jeder Fitness machen und in seinen Alltag integrieren. In jedem Ort gibt es inzwischen genügend Fitnesscenter. In diesen kann man unterschiedliche Fitnessübungen absolvieren, ob alleine oder in der Gruppe und wird außerdem von ausgebildeteten Trainern dabei begleitet. Ganze Trainingspläne bekommt man hier zusammengestellt. Daran halten muss sich aber jeder selber und das ist ja meistens das größere Problem.

Wer keine Lust auf ein Fitnessstudio hat, kann sich auch einfach in frischer Luft bewegen. Eine halbe Stunde Bewegung am Tag reicht schon aus, um seine Fitness zu halten und sich gesünder zu fühlen. Dabei reicht manchmal auch einfach ein strammer Spaziergang. Es müssen gar nicht die besonderen Fitnessübungen sein, die einen sich besser fühlen lassen. Einfach eine Runde mit dem Fahrrad fahren oder mit dem Hund spazieren zu gehen, reicht oft schon aus. Hauptsache man bewegt sich.

Dabei sollte dann natürlich auch die gesunde Ernährung nicht vergessen werden. Sie ist essentiell für jede Art von Fitness. Denn was nützt es sich zuerst aktiv zu betätigen und danach ungesundes Zeug zu essen? Das beides sollte immer Hand in Hand gehen für ein optimales Wohlbefinden.

admin